Ein Tag für die Basketball-Geschichtsbücher

Der 10. September 2023 wird in die Deutsche Basketballgeschichte eingehen. Vielleicht ein klein wenig mehr, weil sich die Basketball Nationalmannschaft der Herren mit einer überragenden Leistung bis zum Weltmeistertitel 2023 durchgekämpft hat.

Aber auch für die Waschbären aus Mahlsdorf hatte das Wochenende Historisches zu bieten. Denn die 2 Teams unserer Basketball Junior*innen fuhren die ersten Siege ihrer Teamgeschichte ein! Am 9. und 10. September bot der Hermsdorf Cup 2023 Basketballbegeisterten aus ganz Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Unser Team schlug sich wacker, wenn es auch zunächst noch einige Niederlagen gegen starke Gegner zu verarbeiten galt. Im Laufe des Turniers zeigte das Team allerdings eine beeindruckende Entwicklung.

Die Kids steigerten sich von Spiel zu Spiel, wuchsen als Team zur Einheit zusammen. Auf einmal passten die Abläufe, es wurde gekämpft und ausgeholfen, die Kinder fanden ihre technische Sicherheit wieder, die sie in den Vorwochen doch immer und immer wieder trainiert hatten. Diese waschbärenstarke Leistung wurde am Ende sogar mit dem ersten Sieg belohnt!

Und auch wenn es diesmal noch nicht für den Titel gereicht hat – immerhin den historischen Weltmeistertitel der Herren-Nationalmannschaft konnten schon mal alle vor Ort beim geselligen Public Viewing live mitverfolgen.

Das ganze Wochenende waren die Kinder mit Herz und Mut, mit Ausdauer und Kampfgeist bei der Sache und haben die Mahlsdorfer Waschbären würdig im Großstadtrevier vertreten. Und eins ist sicher: unsere Jungs und Mädels sind jetzt schon heiß auf das nächste Mal Geschichte schreiben …


Und hier ein kleines Video: