Wir unterbrechen erneut den Sportbetrieb

Bislang galt die 2. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Aus der Ministerpräsident:innen-Konferenz am 03. März 2021 wurde auch in Berlin ergänzend der sog. „Stufenplan“ kommuniziert (wir berichteten darüber). Der „Stufenplan“ sagte, dass bei einer 7-Tage-Indizenz über 100 in 3 aufeinanderfolgenden Tagen die „Notbremse“ greifen solle und Lockerungen der 2. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder zurückgenommen werden würden.

Seit dem 16.03.2021 hatten wir für die festen Sportgruppen Kinderturnen 1 und 2 sowie Kindersport „Draußen-Sport“ entsprechend der 2. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angeboten. Das hat den Kindern und uns sehr viel Spaß gemacht!

Die Inzidenz-Werte in Berlin und auch in Marzahn-Hellersdorf liegen nunmehr über 100. Der Berliner Senat hat (nach der Ministerpräsident:innen-Konferenz am 22. März 2021) am 27. März 2021 als „Notbremse“ nicht die Lockerungen zurückgenommen, sondern Verschärfungen der 2. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen und gleichzeitig dringende Appelle an die Bürger:innen gerichtet. Die neue Verordnung ist noch nicht veröffentlicht, heute tagt der Berliner Senat. Die Verordnung tritt dann bereits zum 31. März in Kraft.

Daher setzen wir auch den „Draußen-Sport“ in den Oster-Ferien aus. Unser Ziel ist es, nach den Oster-Ferien den „Draußen-Sport“ wieder aufzunehmen. Die Zeit bis dahin nutzen wir, um die neuen Anforderungen umzusetzen. Außerdem hoffen wir weiter, dass mit dem Fortschreiten des Impfens und der allseits umzusetzenden Teststrategie bald wieder der reguläre Sportbetrieb möglich ist und der Lock Down nicht über den 18. April hinaus verlängert werden muss.

Wir haben uns nicht leicht getan mit der Entscheidung. Allerdings steht nach wie vor die Gesundheit unserer Mitglieder und Übungsleiter:innen an oberster Stelle! Zudem brauchen wir für die Umsetzung der neuen Vorgaben etwas Zeit, sowohl für Konzeption, Organisation als auch Kommunikation. Bis morgen schaffen wir das leider nicht. Zudem kommen wir damit der Bitte von Politik und Wissenschaft nach, private Kontakte über Ostern so weit wie möglich zu reduzieren.

Wir wünschen Euch allen schöne Oster-Feiertage!

Bleibt gesund und zuversichtlich!

Euer Vorstand