Draußen-Sport soll weitergehen

Es ist ein Drahtseilakt: Aktuell ist für uns die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin maßgeblich. Nach § 19 darf Sport nur allein oder mit maximal fünf Personen aus höchstens zwei Haushalten erfolgen, für Kinder im Alter bis einschließlich 12 Jahren im Freien in festen Gruppen von maximal 21 anwesenden Personen. Was die angekündigten Neuerungen des Infektionsschutzgesetztes durch den Bund für uns bedeuten werden, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich wird es aber von der 7-Tage-Inzidenz in Berlin oder in Marzahn-Hellersdorf abhängig sein.

Letzte Woche haben wir auf Basis der aktuellen Verordnung unser Pandemie- und Hygienekonzept angepasst und am 11.04.2021 mit unseren Übungsleiter:innen das weitere Vorgehen besprochen. Wenn die Rechtslage es dann zulässt, ist das zusammengefasst der Plan:

  • Wir wollen voraussichtlich ab 20./22.04.2021 wieder Draußen-Sport für unsere Vereins-Kinder anbieten.
  • Diese Woche werden unsere Übungsleiter:innen und Vorstände geschult, die Aufsicht über Schnelltests ausüben zu können. Online-Schulungen und Test-Kits haben wir bereits organisiert.
  • Draußen-Sport soll dann nur mit aktuell negativ getesteten Übungsleiter:innen stattfinden.
  • Beim Bringen und Holen etc. tragen Mitglieder und Eltern eine medizinische oder FFP2-Maske.
  • Da uns der Schutz unserer Mitglieder und Übungsleiter:innen sehr wichtig ist, bitten wir unsere Mitglieder (bzw. deren Eltern) um das Durchführen eines Schnelltests maximal 24 Stunden vor der Sportausübung.

Wir informieren Euch diese Woche in den Chat-Gruppen, ob und wann es dann wieder losgeht. Wir schaffen bis dahin alle Voraussetzungen gemäß der aktuellen Verordnung. Bleibt abzuwarten, was Politik und Verwaltung diese Woche an Überraschungen bieten werden. Allemal ein Drahtseilakt.

Bleibt gesund und zuversichtlich!

Euer Vorstand